Gemeinde Parkstetten

Träger in unserer Kindergarteneinrichtung St. Raphael ist die Gemeinde Parkstetten. Die Rechts- und Fachaufsicht übt das Landratsamt Straubing-Bogen aus. Die Gemeinde hat im eigenen Wirkungskreis und in den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit die nach der Bedarfsfeststellung notwendigen Plätze in der Kindertageseinrichtung rechtzeitig zur Verfügung zu stellen.

Die Kommune ist auch zuständig für die Ausstattung der Kindertageseinrichtung und verantwortlich für den Unterhalt und die Pflege der Anlagen einschließlich der Übernahme der anfallenden Betriebskosten. Es ist in Parkstetten üblich, sich bei der personellen Ausstattung der Kindertageseinrichtung nicht an den gesetzlichen Mindeststandards zu orientieren, sondern nach Möglichkeit den Kindern die beste personelle und fachliche Betreuung zu bieten.