Übergangssituation

Übergänge sind Entwicklungsaufgaben, die alle Kinder bewältigen müssen. Ein erfolgreich bewältigter Übergang stärkt das kindliche Selbstbewusstsein sowie die seelische Widerstandskraft.

Daher ist es uns wichtig, diese Übergangssituationen wahrzunehmen und zu begleiten. Der Eintritt des Kindes in die Krippengruppe hat für Eltern und Kinder den Charakter der Erstmaligkeit. Für die Familie ist es etwas Neues, das eventuell mit Unsicherheit behaftet ist. Um die Trennungssituation von der Familie gut zu gestalten und das Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen, ist eine behutsame Eingewöhnung notwendig.

Für diesen Prozess brauchen die Kinder unbedingt die Hilfe ihrer Eltern oder der Personen, die sie in den Wochen und Monaten vor der Aufnahme in die Kindertageseinrichtung primär betreut haben. Kinder im Kleinstkindalter sind auf jeden Fall ohne Unterstützung ihrer Bezugspersonen mit der neuen Situation überfordert.