Home
Kindertageseinrichtung
Krippengruppe
Kindergarten
Hausaufgabenbetreuung
Anmeldung, Gebühren
Elternpost download
Fortbildung
Elternarbeit
Zusammenarbeit
Förderverein
Kindergartenordnung
Presse
Rechtliche Hinweise
« November 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  
1
2
3
4
5
6
7
8
9
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Design by SITEFACT
zurück
Pressemitteilung Februar 2015 | Buntes Faschingstreiben in der Kita

Bereits im Januar haben die Kindergartenkinder der Kindertagesstätte St. Raphael innerhalb einer Kinderkonferenz in demokratischer Abstimmung ihr Gruppen-Faschingsthema selbst bestimmt.

Von Unterwasserwelt über Ritter bis hin zu Fußball war ein vielfältiges Programm garantiert. Auch die Krippengruppe hat ihre Faschingsaktion „Alles ist rund und in Bewegung“ gestartet. Seitdem drehte sich in den Gruppen alles um das jeweilige Thema und dazu passend wurde gebastelt, gesungen, gekocht und natürlich dekoriert. 

Um zum Beispiel das Ritterthema anschaulich zu gestalten, kam sogar ein „echter“ Ritter zu Besuch. Dieser erzählte den Kindern in eindrucksvoller Weise viel Interessantes über das Leben der damaligen Zeit und demonstrierte das aufwendige Anlegen seiner schweren Rüstung. Einen Ritter so hautnah zu erleben, war für alle ein nachhaltiges und spannendes Erlebnis. 

Der Höhepunkt des bunten Treibens war am  unsinnigen Donnerstag, als alle verkleideten Unterwasserwesen, Ritter, Burgfräuleins und Fußballer bei der großen Faschingsfeier ihren Spaß hatten und gemeinsam mit den Krippenkindern eine Polonaise durch das Haus starteten. Am „Schlafanzugtag“ ließen die  Kinder den Fasching gemütlich ausklingen und waren sich einig: „Schee war´s die Faschingszeit, bei uns in der KiTa!“

 

 

Seite drucken
Zurück